Über uns

Wir, das sind Tanja und Thorsten Kusber. Wir sind zu Hause in Averlak, einem kleinen Dorf in Dithmarschen/Schleswig-Holstein. Wir leben hier auf einen Resthof mit drei Golden Retrievern und zwei Shetlandponys.

 

Dithmarschen, das ist Wasser, Wind und weites Land, wo uns frische Seeluft um die Nase weht und wir auf den grünen Deichen, am Strand oder am Nord-Ostsee-Kanal endlose Spaziergänge mit unseren Hunden unternehmen können.  




1991 bekamen wir unseren erste erste Golden Retriever Hündin "Kyra". Wir waren so begeistert von dieser Rasse, dass wir uns 2001 einen Golden Retriever Welpen dazu holten.  Unsere alte Hündin lebte noch einmal richtig auf und hat unsere "Candy" mit erzogen. 2003 starb Kyra leider.  Ein Jahr später entschieden wir uns für einen zweiten Golden. Im Sommer '04  kam die 12 Wochen alte "Luna" (Bente zu Haithabu II) zu uns, Mit ihr legten wir den Grundstein unserer Zucht.  Aus dem ersten Wurf von Luna (2006) haben wir die Hündin "Amy" behalten. Leider starb in diesem Jahr Candy. Aus dem dritten Wurf (2008) haben wir ebenfalls eine Hündin behalten. Shiva war nicht in der Zucht aber bezauberte alle mit ihrem liebevollen und sanften Wesen. Aus Luna's letztem Wurf (2011) musste die kleine "Lotta" einfach bei uns bleiben.  Sie hat sich ebenfalls als liebevolle Mutter gezeigt. Im Frühjahr 2016 mussten wir uns leider von Shiva verabschieden. Aus dem M-Wurf im Herbst 2016 haben wir eine Hündin behalten. Sie heißt Molly und hat ein schönes Temperament. Im darauf folgenden Jahr ging unsere Luna im Alter von 13 Jahren von uns. 2019 wurde "Lotta" leider krank.  Wir mussten von ihr Abschied nehmen. Amy ist im Dezember 2020, im Alter von 14,5 Jahren, auch über die Regenbogenbrücke gegangen. Wenige Tage später ist " Julana's Finest Easy to love Elsa" bei uns eingezogen. Sie hat 2023 ihren ersten Wurf, aus der wir "Pebbels" behalten haben.

 

Seit 2014 bin ich Ausbilder im GRC und besuche viele Lehrgänge und Seminare.

 

Unser Ziel ist es rassetypische, vielseitige und freundliche Golden Retriever zu züchten.

Der Golden Retriever eignet sich durch sein besonderes Wesen für viele der Aufgaben, die Hunde heute an der Seite des Menschen verrichten. Dieser Rassehund liebt das Wasser und ist hier in seinem Element. Aber auch in Feld und Flur zeigt sich diese Hunderasse ausdauernd in der Suche sowie als eifriger und zuverlässiger Apportierhund. 

 

Auf den persönlichen Kontakt zu unseren Welpenkäufern legen wir sehr viel Wert und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns über kleine Geschichten und Bilder sowie über gelegentliche Besuche bei uns.